Immer wieder werden wir gefragt, was wir vom geplanten Glasfaserausbau hier in Mühltal halten. Hier ist unsere Position dazu:
1. Der kabelgebundene Glasfaseranschluss bis in die Wohnung (FTTH - Fibre to the Home) ist die Grundlage, um Digitalisierung gesundheitsverträglich zu gestalten (s. auch Punkt 4. unserer Forderungen: Trennung von Innen- und Außenversorgung).
2. Deshalb sprechen wir uns als Bürgerinitiative für einen flächendeckenden Ausbau des Glasfasernetzes aus. Wichtig ist uns dabei, daß die Verträge zwischen der Deutschen Glasfaser/Entega und der Gemeinde Mühltal transparent gemacht werden und kein Funk-5G durch die Hintertür erfolgen kann.
Glücklicherweise wird der Glasfaserausbau in Frankenhausen, Nieder-Beerbach, Traisa, Trautheim und Waschenbach kommen. Wann der Glasfaserausbau in Nieder-Ramstadt zur Debatte steht, ist uns noch nicht bekannt (Status: 10.03.2022).
Hier ein Schreiben aus dem Jahr 2021 mit einigen weiteren nachdenkenswerten Impulsen von Friedhelm Glöckner, Ortsbeirat in Waschenbach.